inBRASS
Das etwas andere Blechbläserquintett

Die Musiker

Christian Künzler / Trompete

Mit 9 Jahren kam Christian Künzler durch seinen Vater zum Trompete spielen. Den ersten Unterricht  bekam er bei Axel Becker in Pforzheim.
Weitere Lehrer waren Philippe Hechler und Lutz Mandler. Während seiner Wehrdienstzeit konnte er im Luftwaffenmusikkorp 2 Karlsruhe Dienst leisten und sein musikalisches Repertoire erweitern.
Er spielt derzeit in verschiedenen musikalischen Formationen und Ensembles wie z.B. der Böhmischen Musik Karlsbad oder dem Salonorchester "Die Palastperlen".




Uwe Forstner / Trompete

Uwe Forstner erhielt seinen ersten Trompetenunterricht bei Werner Asmacher. Es folgten verschiedene Lehrer wie Joseph Schwarz, Peter Maser, Jürgen Wüst u.a. Von der Jugend an spielte Uwe Forstner in den Orchestern der Orchestervereinigung Calmbach. Immer wieder war er Mitglied in verschieden Ensebles wie dem Jersey Inc. Orchestra, der Enztal Dixie Maschine. Von 1996-2021 war er Dirigent in verschiedenen Blasorchestern.

Ende 2003 gründete er das sehr erfolgreiche Salonorchester   "Die Palastperlen", welches er bis Anfang 2021 leitete und die 1.Trompete spielte. 2023 folgte Uwe Forstner einer Einladung der Bläserphilharmonie Rhein-Neckar. 

Martina Panunzio / Horn

Die 1986 geborene, Hornistin aus dem Rhein-Main-Gebiet begann sich schon mit 3 Jahren stark für das Musizieren zu interessieren. So sang sie im Kinderchor, genoss klassische Ausbildungen auf der Blockflöte, der Trompete und aufgrund des Nachwuchsmangels an tiefem Blech schließlich auf dem Waldhorn. Thomas Sonnen (Waldhorn, Symphonieorchester Hessischer Rundfunk), welcher ausbildender Hornist im Musikverein Dudenhofen 1910 e.V. ist, sowie seine Frau Zia Sonnen unterrichten und begleiten sie bis zu den Bundesentscheiden des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ in den Kategorien, (1999) Quartett, (2000) Trio und (2001) Solistisch. Seither spielte sie in den unterschiedlichsten Blech- und Holzbläser Besetzungen und nahm immer mit großer Spielfreude auch an Theater-, Brassband- und Chor-Projekten teil.
Nebenher unterrichtete sie immer wieder Kinder auf der Blockflöte und dem Waldhorn, wirkte ehrenamtlich an der Jugendarbeit im Vorstand des Musikvereins Dudenhofen mit. Der Musikverein Dudenhofen und Thomas Sonnen sind noch heute Heimatverein und Hauptansprechpartner.
Mit dem Studium zur Musiktherapeutin und der Anstellung in der Kinderklinik Schömberg konnte sie sich Begleitinstrumental weiterentwickeln (Ukulele, Klavier, Gitarre und Percussion), gemeinsam mit ihrer Kollegin Luisa Brunner einen Klinik-Projektchor installieren, womit sich die Musiktherapie mit der langjährigen orchestralen Erfahrung verknüpfen lässt. Der Beitritt in den Verein Musik-schenkt-lächeln e.V. folgte auf dem Fuße mit der erstmaligen Teilnahme an der Band-Konzerttour in Einrichtungen für eingeschränkte, kranke Kinder in Baden-Württemberg.
Mit dem Studium vertiefte sich ihr Interesse für Musik nicht nur, sie beschäftige sich seither intensiv mit der Wirkung von Musik auf Musizierende, als auch auf Zuhörer. Ihr persönliches Fazit:
Das Hören von Musik, sowie das Musizieren ist für mich inzwischen mehr als eine (Selbst-)Darstellung musikalischer Leistung. Mit inBrass vereine ich mein ganz persönliches Ziel: Wir Musiker erschaffen eine spürbare Atmosphäre, für unsere Zuhörer, sprich ein Geschenk auf Zeit. Viel Freude mit Ihrem Geschenk durch inBrass.

Carsten Bohnet / Posaune

Carsten Bohnet fing in frühen Jahren auf dem Tenorhon im Musikverein Neubulach an. Später wechselte er erfolgreich auf die Posaune, auf welcher er in Altensteig unterrichtet wurde. In den folgenden Jahren sammelte er auf seinem Instrument viel Erfahrung in den verschiedensten Ensembles und Auswahlorchestern, darunter auch einige Jahre beim Salonorchester „Die Palastperlen“. Auch war er als Ausbilder an der Posaune in vielen Musikvereinen tätig und fand dadurch auch seinen Weg zum Dirigat. Über die Lehrgänge des Blasmusikverbandes wurde er zum Dirigent ausgebildet und bildet sich heute noch, wie aktuell, mit dem Studium der Musikpädagogischen Orchesterleitung, fort. Er ist Dirigent des Musikverein Vollmaringen. Aber auch schon in vielen anderen Vereinen und Auswahlorchestern, wie dem Kreisjugendorchester Calw, war er schon als Dirigent tätig.

Roland Kappler / Tuba

Roland Kappler erlernte seine musikalischen Fähigkeiten ab dem 4. Lebensjahr auf dem Akkordeon. In seiner Jugend spielte er in verschiedenen Bands auf Bassgitarre und Bariton. Inspiriert durch seinen Vater, der Trompete und Flügelhorn spielte, begann er bei der Orchestervereinigung Calmbach mit dem 1. Tenorhorn. Nicht nur die Liebe zu Soloinstrumenten in den tiefen Registern, sondern auch die Begeisterung zu Begleitinstrumenten, haben seine Leidenschaften auf der Tuba geweckt, klangvolle musikalische Umrahmungen zu unterstreichen. Musizieren in vielfältigen Musikrichtungen ist für ihn eine Leidenschaft, die bis heute geblieben ist.




 


Ersatzmusiker:

Laura Feeß / Horn

Nach vorheriger Ausbildung am Klavier entdeckte Laura Feeß erst im Jahr 2006 ihre Liebe zum Horn.
Sie ist seither Mitglied in der Stadtkapelle Bad Wildbad und im Kreisjugendorchester Calw. Weitere Erfahrungen sammelte sie in diversen regionalen Ensembles und Orchestern.
Über die reine Blasmusik hinaus, musizierte sie zudem in klassischen Sinfonieorchestern und ist eine gern gesehene Aushilfsmusikerin.